Schützenkönig 2010: Wolfgang Schreil

Schützenkönig 2010 Wie jedes Jahr traf sich der harte Kern des Schützenverein Derdingen am Drei-Königstag auf dem Hagenrain, um für das neue Jahr einen Regenten zu ermitteln. Und wie es sich für gute Traditionen gehört verlief auch alles nach dem bekannten Muster der vergangenen Jahre.

Schützenkönig 2010 Die amtierende Schützenkönigin Andrea Mann hatte aus Sperrholz einen Adler ausgesägt, bemalt und als Ziel bereit gestellt. Stefan Schuchmann installierte die Technik, die bei einem Treffer in die Mitte den neuen Monarchen durch einen lauten Knall verkündigt. Des weiteren brachte er auch die "Hardware" zum Erhitzen und spendete die "Flüssigware" in Form von Glühwein. Und Petrus stellte wie bereits im letzten Jahr den Schnee (warum spricht eigentlich alles von Klimaerwärmung? Das ist das 2. Königsschiessen in Folge mit Schnee!).

Schützenkönig 2010 So traten dann wiederum 14 Aktive an und schossen in der ausgelosten Reihenfolge auf den in 50 Meter Entfernung aufgestellten Adler. Nach 2 Durchgängen ohne Erfolg legte man zunächst eine Glühweinpause ein ehe man in der selben Reihenfolge zum 3. Durchgang ging. Ob es nun am Zielwasser lag lies sich im nachhinein nicht mehr feststellen, aber nun klappte es jedenfalls: mit einem lauten Knall verkündete die Technik einen Schuß genau in die Mitte und machte so Wolfgang Schreil zum neuen Schützenkönig für 2010.

Nach der Gratulation ging es zurück ins warme Schützenhaus wo man noch einige Zeit auf das Wohl des neuen Königs anstiess. Die Vorstandschaft beglückwünscht Wolfgang zu seinem Erfolg und wünscht ihm eine schöne Amtszeit.

Weitere Bilder findet ihr unter diesem Link.