Schießen bei uns

Von der Anzahl der Aktiven her dominieren bei uns die Kurzwaffendisziplinen. Die Mannschaften treten in den Rundenwettkämpfen der Landesliga des Württ. Schützenverbandes, in der Bezirksklasse des Bezirks Unterland und in der Kreisklasse des Schützenkreises Vaihingen/Enz an. Die Termine der Rundenwettkämpfe finden Sie hier.

In der Disziplin Sportpistole messen sich 5, in der Grosskaliberpistole 2 Mannschaften mit den Sportkameraden anderer Vereine. Jeweils 2 Mannschaften starten in den Disziplinen Vorderlader (kurz), Luftpistole, Luftgewehr und KK-Sportgewehr.

Weitere Disziplinen wie Standardpistole oder Vorderlader (lang), die nicht rundenwettkampfmässig geschossen werden, werden im Verein im Hinblick auf die nachfolgenden Meisterschaften angeboten.

Nun stelle ich die einzelnen Disziplinen kurz vor. Die Idee zu dieser Auflistung und das Grundgerüst der Texte habe ich von der Homepage des Deutschen Schützenbundes. Die Texte habe ich etwas abgeändert und Bilder hinzugefügt. Mit einem Klick auf die Sportwaffen können teilweise die Details auf der Herstellerseite nachgelesen werden. Unterteilt ist das Ganze nach Gewehr- und Pistolendisziplinen , Wurf- und laufende Scheibe.