Der Schützenkönig 2011: Kai Herrmann

Koenigsschiessen 2011_26 Am 13. März 2011 trafen sich die Mitglieder des Schützenverein Derdingen 1954 e.V. auf ihrer Schießanlage "Auf dem Hagenrain", um das am 3-Königs-Tag wegen der schwierigen Strassenverhältnisse ausgefallene Königsschiessen nachzuholen. Bei nunmehr deutlich besserem Wetter als im Januar fanden sich 17 Mitglieder ein und losten zunächst die Schießreihenfolge aus. Der Sperrholz-Adler stand in 50 Meter Entfernung bereit, Gewehr, Auflage und Beobachtungssystem waren gerichtet und es konnte losgehen.

Nachdem alle Teilnehmer einmal geschossen hatten ging es in den 2. Durchgang. Und auch im dritten wollte die Schwarzpulverladung nicht zünden. Bei der "Fehlersuche" kam man recht schnell dahiner, dass man dieses Mal keinen Glühwein hatte: man hatte gemeint, im März darauf verzichten zu können. Schnell wurde ein großer Topf zubereitet und Durchgang 4 konnte angegangen werden. Auch ein 5. Durchgang brachte noch keinen neuen König.

Im 6. Durchgang gingen alle davon aus, dass der "Adler" von Kai Herrmann getroffen ist - allein die Pulverladung zündete nicht. Bei der Überprüfung wurde dann festgestellt, dass Kai nicht genau getroffen hatte und sein Streifschuss wohl nicht ausgereicht hat. Also wurde weitergeschossen. Nun traf Jürgen Treffinger - auf dem Beobachtungsmonitor deutlich sichtbar, aber auch hier gabs keinen Knall.

Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Zünder verrutscht war, allerdings konnte nicht festgestellt werden, ob das bei Jürgen oder Kai passiert ist. So wurde beschlossen, dass nur noch diese beiden Kameraden abwechselnd auf den Sperrholzadler schiessen dürfen. Nachdem beide jeweils einen Schuss abgegeben hatten war wieder Kai an der Reihe und der 99. Schuß brachte die Pulverladung zur Explosion.

Bei der Übergabezeremonie konnte Kai Herrmann als Zeichen seines Amtes die Königskette von Oberschützenmeister Jürgen Treffinger und 1. Schützenmeister Stefan Schuchmann entgegen nehmen. Anschliessend saß man noch eine ganze Zeit lang im Schützenhaus zusammen und aß und trank auf das Wohl des neuen Königs.

Koenigsschiessen 2011_5 Koenigsschiessen 2011_2 Koenigsschiessen 2011 Koenigsschiessen 2011

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie zum Königsschiessen 2011