DSB-News

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Jeder Sportschütze weiß: Das Mentale im Schießsport ist der Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Neben einer guten Technik ist der „Kopf“ wichtig, um die notwendigen Ringe zu erzielen. In dem Wochenendlehrgang Luftgewehr Auflage vom 31. Mai bis 2. Juni bekommen die Teilnehmer das Rüstzeug an die Hand, Anmeldungen sind noch möglich.
  2. Am 12. Mai wollen die deutschen Recurve-Bogenschützen bei der Heim-EM in Essen im Finalstadion auf Zeche Zollverein um die Medaillen schießen. Wer die drei Frauen und drei Männer sind, entscheidet sich in den nächsten Tagen bei der zweiten EM-Qualifikation in Belek & Antalya/Türkei (31. März bis 7. April). Tickets und Infos zur EM gibt es unter www.em-bogen.de
  3. Für Tobias Urbach läuft es einfach! Vor kurzem feierte er mit seinem Luftgewehrteam des SSV Neuss-Reuschenberg den Aufstieg in die Landesoberliga, nun folgt eine deutschlandweite persönliche Auszeichnung: Tobias Urbach ist zum „Stillen Star des Jahres 2023“ gewählt worden, setzte sich mit dem Minimal-Vorsprung von einer Stimme durch und erhält für dieses Votum 1.000 Euro.
  4. Am 23. und 24. März fanden im nordhessischen Gudensberg der Bundesweite Schulvergleich Bogen und der Shooty Cup Bogen statt. Wie zuletzt dominierten auch dieses Mal die Berliner Mannschaften.
  5. Eine Ära geht zu Ende, eine neue Ära beginnt. Der Schützenverband Saar e.V. (SVS) hat auf seiner 71. Mitgliederversammlung am 23. März 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Bernd Schneider übernimmt das Amt mit dem einstimmigen Votum der Landesdelegierten, nachdem der langjährige Präsident Walter Wolpert nach 26 erfolgreichen Jahren in verschiedensten Ämtern seine Ära beendete.
  6. Nach vier von sechs Programmen liegt Florian Peter (Obertshausen) in der internen Qualifikation der Schnellfeuerpistolen-Schützen klar auf Olympia-Kurs: Der letztjährige WM-Dritte war bei allen bisherigen Programmen bester Athlet. Dahinter gibt es einen engen Zweikampf zwischen Oliver Geis (Oberselters) und Christian Reitz (Regensburg) um den zweiten Startplatz bei den Olympischen Spielen. Die Entscheidung fällt somit am 8./9. April bei der finalen Qualifikation in Wiesbaden.
  7. Der März ist die Zeit der Qualifikationen. So auch bei den Gewehrschützen, die am 27./28. März auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück zwei komplette Programme schießen, die für die Nominierung für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) herangezogen werden.
  8. Bei der EM 2022 in München und der WM 2023 in Berlin räumten die deutschen Bogenschützen mächtig ab. Sowohl, was die Medaillen anbelangt als auch die olympischen Quotenplätze. Bei der EM in Essen (5.-12. Mai) soll das Ganze eine Fortsetzung finden. Tickets und Infos zur EM gibt es unter www.em-bogen.de
  9. Der Schützenverein Malente (Ostholstein) hat eine Sparte für das Para Sportschießen gegründet. Der Verein möchte Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, den Para Schießsport auszuüben.
  10. Bei der ISAS in Dortmund waren zahlreiche DSB-Athleten am Start, um sich vor allem auch im Kleinkaliber-Bereich in Form zu bringen. Die deutschen Frauen zeigten in dem internationalen Teilnehmerfeld starke Leistungen, die DSB-Nachwuchsathleten schossen stark, hatten aber kaum internationale Konkurrenz vor Ort.